Donnerstag, 14. März 2013
Russland senkt Gaszufuhr zum Balkan, Einwohner Gefrierpunkt
Russischen Gaslieferungen nach Bulgarien, der Türkei, Griechenland und Mazedonien haben über Streitigkeiten zwischen Russland und der Ukraine ausgesetzt. Während Gas wird in der Regel durch die Ukraine für diejenigen Balkanländer geliefert hat der Streit gesehen Russland wiederum eine kalte Schulter auf den nahe gelegenen Gebieten. Für viele könnte der Streit nicht zu einem schlechteren Zeitpunkt kommen. Die orthodoxen Weihnachtsfest, das 7. Januar ist, war schlecht für viele in der Region unterbrochen, wenn sie herausfanden, dass sie ohne Heizöl sein. Said Snjezana Kordic von Sarajevo: "Ist dies das 21. Jahrhundert? Wie kann jemand mich verlassen ohne Heizung im Minus 10 (Celsius) wegen eines Streits habe ich nichts zu tun mit" Kordic sprach von der relativen Komfort von Decken, sie habe gewickelt sich warm zu halten.
Bulgarien ist am stärksten betroffen während dieser Krise, und erhält rund 92% der gesamten Gaslieferungen aus Russland über die Ukraine. Während Griechenland und der Türkei alternative Mittel zum Erwerb von Heizöl haben, sind Bulgaren links auf sich allein gestellt. "Wir sind abhängig von dem Streit zwischen Russland und der Ukraine, wie dumm ist das denn?" sagte Belgrad ansässige Djodje Gec.
Links im Stich, sind viele in Bulgarien elektrische Heizungen, Holzöfen und alle anderen alternativen Mitteln zu Hause Heizung drehen. Einige sind sogar der Fahrt stundenlang anderen Städten begehrten elektrische Heizungen zu erwerben. Said Tsvyatko Peev, der die letzten verfügbaren elektrischen Heizung in der Innenstadt Laden in der Nähe seines Hauses gekauft: "Ich bin froh, dass ich ein, obwohl ich, dass die zusätzlichen Stromkosten wird das Familienbudget zu ruinieren fürchten."
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen